Das Schülerticket Hessen: Preiswertes Fahren in ganz Hessen

Das Schülerticket schon zu Ferienbeginn nutzen

Freunde treffen, mit den Großeltern, die das Seniorenticket nutzen, Hessen entdecken. Das Schülerticket Hessen, die persönliche Jahreskarte für Schülerinnen, Schüler und Auszubildende , gibt es als Abonnement. Einmal bestellt, verlängert sich das neue Schülerticket jährlich automatisch bis zum 18. Geburtstag (ohne Neuvorlage der Schulbestätigung). Dies ist jedoch nur möglich, wenn für die Beantragung ein Altersnachweis in Form eines amtlichen Dokuments (z.B. Reisepass) vorliegt.


Unter 18-Jährige benötigen für den Vertragsabschluss zusätzlich die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten. Das Abonnement kann jederzeit zum Monatsende gekündigt werden. Nach dem 18. Geburtstag ist eine Bestätigung der Schule bzw. des Ausbildungsbetriebes notwendig.

Ob mit oder ohne Abonnement, der jährliche Beitrag für das Schülerticket beläuft sich auf 365 Euro pro Jahr und kann frei wählbar 1 Mal jährlich oder 12 Mal monatlich für 372 Euro bezahlt werden. So können Schülerinnen, Schüler und Auszubildende für 1 Euro pro Tag das ganze Jahr durch ganz Hessen fahren.

Das Schülerticket Hessen sollte möglichst bald bestellt werden. Möchte man zum Ferienbeginn am 06.07.2020 schon das neue Ticket in der Tasche haben, muss der Bestellschein bis spätestens 22. Juni bei der MTV eintreffen. Der Bestellschein kann auf der Internetseite der MTV unter www.mtv-web.de/schuelerticket-hessen heruntergeladen werden. Anträge können per E-Mail, Post oder Fax an die MTV gesendet oder in die Briefkästen der Mobilitätszentrale am Bahnhof Hofheim und der MTV-Geschäftsstelle am Untertor 6 eingeworfen werden.

Mit dem MTV-Bestellschein kann außerdem die Fahrtkostenerstattung für Schüler nach §161 des Hessischen Schulgesetzes (HSchG) beantragt werden. Der Antrag muss jedes Jahr neu gestellt werden, er verlängert sich nicht automatisch. Als Nachweis für die Erstattungsberechtigung ist ebenfalls eine Bestätigung der Schule erforderlich.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage www.mtv-web.de sowie auf unserer Facebook @MainTaunusVerkehrsgesellschaft, und Instagram-Seite @mtv_verkehrsgesellschaft
Telefonisch erreichen Sie uns über unsere Hotline 06192-200 26 21 von 6 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts.