Bis zum 10. August 2022 bestellen und im RMV-Gebiet nutzen

Mit dem Schülerticket Hessen können Schülerinnen, Schüler und Auszubildende für umgerechnet einen Euro pro Tag das ganze Jahr durch das gesamte RMV-Gebiet fahren. Um das Ticket ab September 2022 nutzen zu können, muss es bis Anfang August bestellt werden.

Das Schülerticket Hessen gilt in allen Verkehrsmitteln der drei hessischen Verkehrsverbünde RMV, NVV und VRN. Der Beitrag für das Ticket beläuft sich auf 365 Euro im Jahr und kann frei wählbar einmal jährlich oder in zwölf Raten, monatlich 31 Euro, bezahlt werden.

Das Schülerticket gibt es auch im Abonnement, sodass sich dieses jährlich automatisch verlängert. Dies geschieht bis zum 18. Geburtstag ganz automatisch ohne Neuvorlage der Schulbestätigung. Bei der Beantragung ist es darauf zu achten, einen Altersnachweis in Form eines amtlichen Dokuments (z.B. Personalausweis) vorzulegen. Unter 18-Jährige benötigen für den Vertragsabschluss zusätzlich die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten. Nach dem 18. Geburtstag ist eine Bestätigung der Schule bzw. des Ausbildungsbetriebes notwendig. Das Abonnement kann jederzeit zum Monatsende gekündigt werden.

Die Bestellscheine stehen unter www.rmv.de zum Download und Ausfüllen bereit. Anträge können per E-Mail, Post oder Fax an die MTV gesendet oder in die Briefkästen der Mobilitätszentrale am Bahnhof Hofheim und der MTV-Geschäftsstelle am Untertor 6 eingeworfen werden. Alternativ kann das Schülerticket online unter www.rmv.de bestellt werden.
Mit dem MTV-Bestellschein kann außerdem die Fahrtkostenerstattung für Schüler nach §161 des Hessischen Schulgesetzes (HSchG) beantragt werden. Der Antrag muss jedes Jahr neu gestellt werden, er verlängert sich nicht automatisch. Als Nachweis für die Erstattungsberechtigung ist ebenfalls eine Bestätigung der Schule erforderlich. Es ist zu beachten, dass viele Sekretariate in den Schulferien geänderte Öffnungszeiten haben.

Alle Infos zum Schülerticket Hessen gibt es kompakt auch auf rmv.de/schülerticket. Telefonische Auskunft zum Schülerticket Hessen erhalten Sie unter der 06192-95109-82 und zur Erstattung unter der Durchwahl -83.

Auch das Service-Telefon ist für alle weiteren Fragen weiterhin unter der Rufnummer 06192-200 26 21 täglich von 6.00 Uhr morgens bis 1.00 Uhr nachts für Sie erreichbar.