Mit dem Deutschlandticket ab Mai bundesweit im Nahverkehr unterwegs

Der Vorverkauf startet am 03. April

Bund und Länder haben entschieden, dass es als 9-Euro-Ticket-Nachfolge ein Deutschlandticket (kurz D-Ticket) geben wird. Fahrgäste können ab 1. Mai 2023 Bus und Bahn für nur 49 Euro im Monat nutzen. So soll der Zugang zum Nahverkehr deutlich einfacher und kostengünstiger gemacht werden.

Am Montag, den 03. April beginnt der Vorverkauf. Ab dann können Fahrgäste das Ticket über die RMVgo-App, online über den RMV-TicketShop sowie per Bestellung mit Bestellschein in den RMV-Vertriebsstellen erwerben. Wer das Ticket ab 1. Mai nutzen möchte, muss beachten, dass Bestellungen in den Vertriebstellen bis zum 10. April und Bestellungen im Ticketshop bis zum 20. April abgegeben werden müssen. In der App kann das Deutschlandticket ohne einzuhaltende Vorbestellfristen gekauft werden.

Das Ticket wird im Abonnement angeboten und automatisch verlängert, sofern es nicht rechtzeitig gekündigt wird. Gültig ist es deutschlandweit im Nah- und Regionalverkehr. Inbegriffen sind Linienbusse, Straßenbahnen, U-Bahnen, S‑Bahnen und Regionalzüge in der 2. Klasse. Der Fernverkehr der Deutschen Bahn ist ausgenommen. Das Ticket ist, immer bis Monatsende gültig, unabhängig davon, wann es im jeweiligen Monat gekauft wurde.

Bestandskunden müssen zunächst einmal nichts weiter tun. Abonnentinnen und Abonnenten werden rechtzeitig von ihrem Vertragspartner angeschrieben und können dann unkompliziert ins Deutschlandticket wechseln.

Generell gilt, dass die Fahrkarte personenbezogen und daher nicht übertragbar ist. Kinder ab 6 Jahren können das Deutschlandticket erwerben, Kinder unter 6 Jahren fahren weiterhin kostenlos.Die freiwillige RMV-10-Minuten-Garantie wird für den Zeitraum der Gültigkeit für alle Inhaber des Deutschlandtickets ausgesetzt.

Das Service-Telefon der MTV ist unter der Rufnummer 06192-200 26 21 täglich von 6.00 Uhr morgens bis 1.00 Uhr nachts erreichbar. Informationen gibt es auch im Internet unter www.mtv-web.de.